Über Reiki

Ein winziger Ausflug in die Reiki-Geschichte:

REIKI ist die japanische Bezeichnung für "Universelle Lebensenergie."
Dabei bedeutet die Silbe "REI" soviel wie universell, alles durchdringend. Für die Silbe "KI" steht die Bedeutung Energie, bzw. Lebenskraft.
Reiki ist also die universelle und schöpferische Kraft, die Menschen, Tiere und auch Pflanzen am Leben erhält.
Durch Reiki werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, es führt zur Entspannung, Vitalisierung und Harmonisierung.

In Indien nennt man es Prana, in China Qi oder Ki.


Schon vor über 2500 Jahren wurde Reiki (sprich: Ree-Ki) in den alten Sanskrit Sutras erwähnt. Im 19. Jahrhundert wieder entdeckt durch Mikoa Usui, wurde diese Behandlungsform durch ihn zurück in die Welt gebracht. Es ranken sich viele Geschichten um Usui. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, dazu gibt es im Internet diverse Publikationen und auch der Buchhandel bietet dazu wunderschöne und informative Lektüre.




Nach oben